Forex Broker Comparison

Forex and CFD trading | What are CFDs ?

The abbreviation CFD derives from "Contract for Difference", which means something like contract for difference. CFDs are traded over-the-counter, with the CFD dated broker is offered. The price of a CFD depends on the price of the underlying instrument. This can be a stock, an index, a currency pair or a commodity be. In contrast to trading with other financial products, CFDs do not incur any additional fees. Another difference is that you can go long or short can. So you can benefit from falling prices as well as from rising ones. CFD trading is primarily aimed at speculative private investors. Here will the possibility of a total loss was consciously accepted. In CFD trading, the buyer closes and the seller enters into a cash settlement agreement for the difference between the purchase price and the selling price. The starting point for this is the course of the basic course. CFD trading can therefore be carried out with any value, paper or index where a price formation occurs regularly. Of course, this also applies to commodities and currencies.
Forex CFD trading
Advertisement*
Plus500

Advantages of CFDs

  • Long or short positons
  • OTC trading, longer opening hours
  • leverage 1:30
  • trading platform is provided free of charge by the broker
  • low trading fees
  • transparent pricing with no hidden costs
  • CFDs can be traded through regulated entities

CFD trading using an example

Forex trading CFDs

CFDs can be assigned to assets such as: shares, commodities or indices. The price of a CFD also develops in parallel with the price of the respective asset.
For example, if you bought a CFD on the Nasdaq at a price of 5000 points, the CFD would have an equivalent value of $5000. The value of the CFD now adapts exactly to the course of the Nasdaq. However, you do not have to invest 5000 dollars, but in our example you deposit a security of 10%, i.e. 500 dollars. The rest of the sum (90%) is borrowed then practically from the respective broker - against interest. Now only 10% of the actual value has been deposited, but you get the full profit if the price changes. The leverage in this example is then 10. Leverage is very important. The leverage for CFDs is normally 1:30. The selected lever also determines the margin (security deposit). If the Nasdaq were to rise a few points now, you would already have a profit.

Software / trading platform

No special software is required to trade CFDs. CFDs can be traded through the broker's trading platform. Many brokers offer the Metatrader 4 or Metatrader 5. You can trade CFDs with both metatraders. A CFD order works the same as a forex trade. You can go long (buy) or short (sell) and also the limits stop/loss and set Take/Profit. Some brokers even have a specially developed trading platform that is optimized for CFD trading.

Conclusion

This is the key of CFD trading: With enormous leverage, you can make a high profit with only a small change in price. However, if the price develops only slightly in the opposite direction, a total loss must be taken into account. CFDs are basically highly speculative financial products that involve a high level of risk. Of course, you can also use a CFD to hedge a position. This is called hedging. Disclaimer: Hedging is not allowed with CFD Broker Plus500.
>> CFD broker comparison

Forex Broker Vergleich

Was sind CFDs?

Die Abkürzung CFD leitet sich von "Contract for Difference" ab, was soviel bedeutet wie Differenzkontrakt. CFDs werden außerbörslich gehandelt, wobei der CFD vom Broker angeboten wird. Der Preis eines CFDs richtet sich nach dem Preis des Basisinstruments. Dies kann eine Aktie, ein Index, ein Devisenpaar oder ein Rohstoff sein. Im Gegensatz zum Handel mit anderen Finanzprodukten fallen bei CFDs keine weiteren Gebühren an. Ein weiterer Unterschied ist, dass man Long oder Short gehen kann. Somit kann man von fallenden Kursen genauso profitieren, wie von steigenden. Der CFD-Handel richtet sich vor allem an spekulative Privatanleger. Hierbei wird die Möglichkeit eines Totalverlusts bewusst in Kauf genommen. Beim CFD Trading schließen der Käufer und der Verkäufer einen Vertrag über einen Barausgleich der Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ab. Der Ausgangspunkt hierfür ist der Verlauf des Basiskurses. Der CFD Handel kann somit mit jedem Wert, Papier oder Index betrieben werden, wo es regelmäßig zu einer Kursbildung kommt. Dies gilt natürlich auch für Rohstoffe und Währungen.
Forex CFD's handeln
Anzeige*

Vorteile von CFDs

  • Long oder Short Positionen
  • Außerbörslicher Handel, längere Öffnungszeiten
  • Hebelwirkung 1:30
  • Tradingplattform wird gratis vom Broker zur Verfügung gestellt
  • Geringe Handelsgebühren
  • Transparente Preisbildung ohne versteckte Kosten
  • CFDs können durch regulierte Unternehmen gehandelt werden

CFD Handel anhand eines Beispiels

Forex CFD's handelnCFDs können auf Werte vergeben werden wie z.B.: Aktien, Rohstoffe oder Indizes. Der Kurs eines CFD entwickelt sich auch parallel zum Kurs des jeweiligen Wertes.

Haben Sie z.B. einen CFD auf den Nasdaq bei einem Kurs von 5000 Punkten gekauft, dann hätte der CFD einen Gegenwert von 5000 Dollar. Der Wert des CFDs passt sich nun exakt dem Kursverlauf des Nasdaqs an. Jedoch muss man nicht 5000 Dollar investieren, sondern man hinterlegt in unserem Beispiel eine Sicherheit von 10%, also 500 Dollar. Den Rest der Summe (90%) leiht man sich dann praktisch vom jeweiligen Broker - gegen Zinsen. Nun ist nur 10% des tatsächlichen Wertes hinterlegt worden, man bekommt aber den vollen Gewinn bei einer Kursveränderung. Die Hebelwirkung beträgt in diesem Beispiel dann 10. Der Hebel ist sehr wichtig. Der Hebel bei CFDs ist normal 1:30. Der ausgewählte Hebel bestimmt auch die Margin (Sicherheitsleistung). Würde der Nasdaq jetzt um wenige Punkte steigen, hätte man schon Gewinn.

Software / Handelsplattform

Zum Handel mit CFDs ist keine spezielle Software erforderlich,. CFDs können über die Tradingplattform des Brokers gehandelt werden. Viele Broker bieten den Metatrader 4 oder Metatrader 5 an. Mit beiden Metatradern kann man CFDs handeln. Eine CFD-Order funktioniert genauso wie ein Trade mit Devisen. Man kann Long (Kaufen) oder Short (Verkaufen) gehen und auch die Limits Stopp/Loss und Take/Profit setzen. Manche Broker haben sogar eine eigens entwickelte Handelsplattform, die für den CFD-Handel optimiert ist.

Schlussfolgerung

Das ist der Schlüssel vom CFD Handel: Durch einen enormen Hebel kann man bei einer nur geringen Kursänderung einen hohen Gewinn machen. Entwickelt sich der Kurs jedoch nur gering in die Gegenrichtung, muss man einen Totalverlust einkalkulieren. Bei CFDs handelt es sich grundsätzlich um hochspekulative Finanzprodukte, die ein hohes Risiko mit sich bringen. Natürlich kann man einen CFD auch einsetzen, um eine Position abzusichern. Dies wird Hedging genannt.
Disclaimer: Bei dem CFD Broker Plus500 ist Hedging nicht erlaubt.